Neonicotinoide: Aktualisierung der Risiken für Bienen Anfang nächsten Jahres

17.11.2017
Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)

Wie die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) mitteilte, werden die aktualisierten Risikobewertungen über die potenziellen Risiken für Bienen durch Neonicotinoide (konkret: Clothianidin, Imidacloprid und Thiamethoxam) nach einer abschließenden Konsultationsrunde mit Experten in den Mitgliedstaaten im Februar 2018 abgeschlossen sein.Jose Tarazona, Leiter der Pflanzenschutzmittel-Abteilung der EFSA, sagte: „Dies war ein sehr komplexer Prozess. Unser Aufruf, Daten einzusenden, generierte sehr viele zusätzliche Informationen, die wir sorgfältig geprüft haben. Weitere Elemente wurden während der Konsultation mit Experten aus den Mitgliedstaaten angesprochen, und wir möchten nun sicherstellen, dass diese Partner auch die Gelegenheit haben, die überarbeiteten Bewertungen zu prüfen, bevor wir unseren Bericht abschließen.“

 

Hintergrund:

Auf Grundlage früherer Risikobewertungen durch die EFSA, verhängte die Europäische Kommission im Jahr 2013 Beschränkungen für die Verwendung von Clothianidin, Imidacloprid und Thiamethoxam. Die Überprüfung dieser Beschränkungen (Moratorium) sollte ursprünglich bereits 2015 abgeschlossen sein.