Kontinuität in den Gremien des BVO
Auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der VO-Firmen e.V. (BVO), Berlin, am 15. Mai 2018 in Magdeburg wurde in den turnusgemäß durchgeführten Wahlen Herr Jörg Hartmann, S.G.L. GmbH, Erftstadt-Gymnich als Vorsitzender wiedergewählt. Ebenfalls in Ihrem Amt bestätigt wurden Herr Hans-Peter Ruopp, Beiselen GmbH, Ulm, als erster stellvertretender Vorsitzender sowie Herr Karl-Theodor Siebels, ATR Landhandel GmbH, Ratzeburg als zweiter stellvertretender Vorsitzender, die zusammen mit dem Vorsitzenden den BVO-Vorstand stellen.
Auch für den Beirat, das fachliche Beratungsgremium des BVO, fanden auf der Mitgliederversammlung Wahlen statt. Nach fast genau 20-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit im BVO legte Horst Bremer, Altmarksaaten Stendal GmbH, Stendal, sein Amt als Beiratsvorsitzender nieder. Im Jahr 1998 erstmals in den Vorstand gewählt, prägt Herr Bremer mit vielen klugen Entscheidungen, unzähligen Stunden ehrenamtlichen Engagements, Durchhaltevermögen, Weitsicht und einem enormen Erfahrungsschatz die Verbandsarbeit der darauf folgenden Jahrzehnte maßgeblich. Nachdem der BVO-Vorsitzende, Karlheinz Lichtschläger, im Sommer 2009 überraschend verstarb, hatte sich Herr Bremer bereit erklärt, das Amt des Vorstandsvorsitzenden zu übernehmen. Bis zu den nächsten Wahlen des BVO im Rahmen der Mitgliederversammlung 2010 hatte Bremer den Vorstand als stellvertretender Vorsitzender zunächst kommissarisch und dann bis 2012 als ordentlich gewählter Vorsitzender geführt. Mit der Umstrukturierung der BVO-Gremien im Jahr 2012 übernahm Herr Bremer den Vorsitz des Beirates und unterstütze den Vorstand sowie die Geschäftsstelle weiterhin ehrenamtlich.
Der BVO ist Horst Bremer zu großem Dank verpflichtet, wünscht ihm für die nun frei werdende Zeit Gesundheit, Glück, Zufriedenheit, weiterhin unternehmerischen Erfolg und freut sich, dass Herr Bremer dem BVO als – wie er selbst sagt – aktives Mitglied erhalten bleibt.
Als Beiratsmitglieder sind die Herren Folkert Höfer, Öko-Korn-Nord GmbH, Betzendorf, Jochen Hug-Lange, J. Stöfen GmbH, Wesselburen, Eckard Kolbe, Saatgut 2000 GmbH, Claußnitz, Joachim Heins, Hauptsaat GmbH, Linsburg, Steffen Göttsch, BSL GmbH, Kiel sowie Andreas Prelwitz, Ceravis AG, Rendsburg, gewählt worden. Als Beiratsvorsitzender wurde Herr Eckard Kolbe, Saatgut 2000 GmbH, Claußnitz, aus den eigenen Reihen des Beirats gewählt.
Über den BVO:
Der Bundesverband der VO-Firmen e.V. (BVO) vertritt bundesweit die Vermehrungs-Organisationsfirmen (VO-Firmen) für die Bereiche Getreidesaatgut, Leguminosen, Feldsaaten und Öko-Saatgut. Mit ihrer Tätigkeit bringen VO-Firmen Züchtungsfortschritt, genetische Vielfalt und kontrollierte Qualität in die breite landwirtschaftliche Praxis und nehmen somit eine entscheidende Rolle in der Wertschöpfungskette der landwirtschaftlichen Produktion ein. Denn durch die Zusammenarbeit zwischen VO-Firmen und bestimmten landwirtschaftlichen Betrieben (Vermehrern) entsteht überhaupt erst eine ausreichende Menge Saatgut, um den Markt zu bedienen. An dem gesamten Prozess sind 58 Züchtungsunternehmen mit eigenen Zuchtprogrammen, 40 VO-Firmen, 160 U-VO-Firmen und 2500 Getreide-Vermehrungsbetriebe beteiligt. Potentielle Abnehmer des Produktes Saatgut sind etwa 270.000 landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland.
Kontakt:
Martin Courbier
Bundesverband der VO-Firmen e.V.
Invalidenstraße 34, 10115 Berlin
Tel.: 030/2790 741-16, Fax: 030/2790 741-29
e-mail: Martin.Courbier@bv-agrar.de